Kannerrechter (er)liewen!

Im Oktober und November 2023 drehte sich in Ettelbrück alles um die Rechte des Kindes. Aus gutem Grund, denn 2023 wurden die Kinderrechte erstmals in der luxemburgischen Verfassung verankert, die übrigens vor 175 Jahren in Ettelbrück unterzeichnet wurde.

Um dieses Ereignis zu feiern, hat der Service Enfance der Stadt Ettelbrück das Projekt „Kannerrechter (er)liewen!“ initiiert. Des Projekts soll die Kinderrechte fördern und sowohl die Kinder als auch die breite Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Dafür konzentriert sich das Projekt nicht auf die Theorie, sondern erlaubt den Kindern, ihre Rechte auf spielerische und altersgerechte Weise zu entdecken und zu erleben.

Im Rahmen dieses Projekts organisierten lokale und nationale Akteure während drei Wochen im Oktober verschiedene Workshops für Ettelbrücker Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahre. Ob Malen, Sport treiben, Podcasts erstellen oder Stadbegehungen machen; bei den zahlreichen Ateliers fand jedes Kind der Grundschule, der Maison relais Kannerbuerg, des Foyer DPI und des CDI Warken sein Glück.

Der Höhepunkt des Projekts: die feierliche Aufführung, die die Kinder am Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November für ihre Mitschüler/innen im CAPE stattfand. 41 Kinder haben zusammen mit dem Verein Capoeira Nordstad asbl, dem Kollektiv Dadofonic und der Hip Hop Künstlerin Nicool ein Spektakel für rund 200 Kinder im CAPE aufgeführt.

Zusätzlich wurde im Schulhof am „Place Marie-Thérèse“ ein Kunstwerk enthüllt, das von den Kindern im Rahmen eines Malwettbewerbs realisiert wurde. Der lokale Künstler Khalid Oke hat diesen Moment musikalisch begleitet. Sicherlich ein unvergesslicher Moment für die rund 600 Kinder, die zu diesem Zeitpunkt im Schulhof versammelt werden sein.

Précédent
Précédent

Street Art in Ettelbrück

Suivant
Suivant

Semaine europénne de la mobilité